Bürgerhaus Staufen

 

September 2021: Bürgerfragen zum Bürgerhaus

Sehr oft, wenn wir in den zurückliegenden Monaten mit Staufener Bürger*innen auf das Thema „Bürgerhaus“ zu sprechen kamen, haben wir Bedenken gehört gegen die Errichtung eines „Hauses der Hochkultur“ nach dem Motto: „Bürgerhaus ja, aber bitte keine überzogenen und allzu kostenträchtigen Lösungen“. Dafür werden wir uns auch weiterhin einsetzen.
Um zu begründeten Entscheidungen zu kommen, ist es uns ein Anliegen, die Bürgerschaft mit dieser Stellungnahme und gern auch durch ein persönliches Gespräch möglichst umfassend über das Projekt und die (finanziellen) Konsequenzen zu informieren.

 

Dezember 2020: Stellungnahme der Fraktion zum Bürgerhaus

Ein Bürgerhaus war beim Bürgerworkshop 2015 (im Rahmen eines städtebaulichen Entwicklungsprogramms zur Umnutzung von Teilen des Schladerer-Areals) der meistgenannte Wunsch der am Workshop beteiligten Bürger. Dieses Votum wird seitdem als Ausdruck eines langgehegten Wunsches der Bevölkerung nach einem Bürgerhaus angesehen.

Die GR-Frakion der ULS/Die Grünen unterstützt das Projekt Bürgerhaus mit Mediathek, sieht die Projektkosten von 16,9 Mio.€ aber nach wie vor als zu hoch an.