Die Grünen

 

 


Ortsverband Staufen-Münstertal

 

79244 Münstertal, Prälatenweg 9

79219 Staufen, Kirchstraße 12

 

www.gruene-breisgau-hochschwarzwald.de

 Die_Gruenen

 

Im Jahr 2011 wurde der Ortsverband Staufen-Münstertal von Bündnis 90/DIE GRÜNEN gegründet.

Der landespolitische Wechsel in Stuttgart sollte auch auf kommunalpoltischer Ebene sichtbar werden und damit die Vertreterinnen und Vertreter einer grünen Politik weitere Unterstützung erfahren. Weil Staufen mit  Münstertal einen gemeinsamen Gemeindeverwaltungsverband bildet, und sich somit auch lokal- als auch regionalpolitische Themen vom ÖPNV über Touristik,  Energie bis hin zum Klimaschutz überschneiden, lag die Gründung nur eines Ortsverbandes nahe.

Bereits dort war man sich einig, dass keine Konkurrenzsituation zwischen künftigem Ortsverband der Grünen und der ULS entstehen wird, vielmehr wurde betont, dass bei anstehenden Kommunalwahlen mit einer Liste für grüne Politik geworben werden sollte. In Staufen ist die Fraktion der Umweltliste / DIE GRÜNEN kompetent besetzt.


GRÜNEN – Europa-, Bundes- und Landespolitiker waren in den zurückliegenden Jahren als Referenten eingeladen, gesellschafts-, verkehrspolitische, soziale Themen standen im Fokus, auch aktuelle Fragen zu Flüchtlingen und der andauernden Staufener Hebungskatastrophe wurden erörtert.


Bei den zwischenzeitlich etablierten GRÜNEN-Bürgergesprächen werden i.d.R. kommunalpolitische Themen mit den Staufener StadträtInnen diskutiert.


Der Vorstand des OV Staufen-Münstertal setzt sich  wie folgt zusammen:

Für Münstertal 3 Mitglieder: Gabi Hennicke, Bernhard Wieland, Thomas Wiesler

Für Staufen 5 Mitglieder: Elisabeth Battke, Daniela Winkler, Carola Block, Elmar Bernauer, Heinrich Hecker